Familienzentrum Freckenhorst

Unsere Einrichtung

Teamfoto

 

Unsere katholische Kindertageseinrichtung liegt in unmittelbarer Nähe der bekannten Stiftskirche St.Bonifatius.

 

Am 1. Juni 1960 wurde sie als Vier-Gruppen Einrichtung eingeweiht und im Jahr 2010 feierten wir mit einer großen Jubiläumsfeier die vergangenen 50 Jahre.

In diesen Jahren unterlag unsere Einrichtung einem ständigen Wandel durch veränderte Anforderungen.

Gilt es bis heute den Rechtanspruch der 3-6 jährigen Kinder abzudecken, wurde durch die Einführung des Kinderbildungsgesetzes (KiBiz, 01.08.2008) unter anderem die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch Bereitstellung von bedarfsgerechten Betreuungsangeboten eingefordert.

 

Seit dem Jahr 2009/2010 sind wir den neuen Weg mit unter dreijährigen Kindern gegangen um diesen Anforderungen zu entsprechen. Mit einem umfangreichen Um – und Anbau im Jahre 2009/2010 wurden die Rahmenbedingungen für die Aufnahme der 0,4 bis 3 jährigen Kinder geschaffen.

 

Ein weiterer wichtiger Entwicklungsschritt unserer Einrichtung war die Zertifizierung zum Familienzentrum. Seit dem Jahr 2008 führen wir das Gütesiegel Familienzentrum NRW.

 

Zurzeit betreuen wir 75 Kinder in vier Kindergartengruppen.