Spracherziehung

Je öfter und abwechslungsreicher Sprache ist, desto besser.

Mit Beginn ihrer Kindergartenzeit erweitern die Kinder permanent ihren Wortschatz und ihre Sprachkompetenzen. Sie lernen neue Wörter und deren  Bedeutung. Sie können verstehen und zuordnen.

Sprachförderung ist allgegenwärtig im Alltag unserer Einrichtung. Beim Spielen, Basteln, Singen, Turnen, Experimentieren und Betrachten von Bilderbüchern – immer geht es um Sprache.

St. Magdalena

Wir versuchen viele verschiedene Anlässe und Themen im täglichen Miteinander zu finden, um reichhaltige und abwechselungsreiche Sprache zu bieten.

Auch notwendige Regeln werden gemeinsam eingeübt. Gegenseitiges Zuhören und aussprechen lassen ebenso wie das Warten bis man an der Reihe ist.

Gedichte, Geschichten, Reime, Lieder, Fingerspiele, Kreisspiele und Abzählverse werden täglich mehr oder weniger eingesetzt. Kinder mit Sprachschwierigkeiten oder mit geringfügigen Deutschkenntnissen werden spielerisch sprachlich gefördert. Die frühzeitige Förderung der sprachlichen Fähigkeiten des Kindes ist wichtig für seine weitere gesamte Entwicklung und darum für unsere pädagogische Arbeit ein wichtiger Aspekt.