Religionspädagogische Erziehung

In der religiösen Erziehung ist es uns als katholische Einrichtung wichtig, Kindern den christlichen Glauben nahe zu bringen. Sehr sensibel gehen wir auf diesbezügliche Fragen der Kinder ein, und geben Antworten aus unserem Glauben heraus.

In kindgemäßer Weise über Zeichen, Bilder, Geschichten und Lieder sprechen wir mit den Kindern über Gott und zu Gott. Wir führen sie so zu den Inhalten des katholischen Glaubens. Erfahrungsbereiche und Lebenssituationen der Kinder bieten uns hier eine Orientierung.

St. Magdalena

Unsere Einrichtung wird als Bestandteil der Kirchengemeinde gesehen. Der Pastoralreferent besucht regelmäßig die Kinder und erzählt und spielt mit ihnen zu biblischen Geschichten.

Die Feste des Kirchenjahres wie z.B. Aschermittwoch, Ostern, St.Martin, Nikolaus…werden ebenso gefeiert wie biblische Themen, z.B.

• die Schöpfungsgeschichte,
  • die Kindersegnung,
  • der barmherzige Samariter,
  • Zachäus

Die religiöse Erziehung wird unterstützt durch die Art des Umgangs miteinander. Werte und Grundhaltungen können erlebt und vermittelt werden. Eine Atmosphäre der Geborgenheit und des Vertrauens ist dafür Vorraussetzung, dass unsere pädagogische Arbeit gelingt.